Pleonarize em alemão...

Weitere Beispiele für den Pleonasmus

Außerdem gib es weitere Pleonasmen, die in keine der beiden oberen Kategorien einzuordnen sind. Dennoch solltest du sie kennen, damit du sie in Zukunft richtig einordnest. Eine kleine Auswahl gibt es hier:

1. zwei Zwillinge: Bei dieser Kombination aus Wörtern kann es sich entweder um einen Pleonasmus handeln oder auch nicht. Ist die Rede von zwei Menschen, die am gleichen Tag geboren wurden, muss du das nicht mit einem zusätzlichen "zwei" untermalen.

Handelt es sich um jeweils einen Zwilling aus unterschiedlichen Zwillingspaaren, ist der Zusatz wichtig und "zwei Zwillinge" kein Pleonasmus.

2. tote Leiche: Lebendige Leichen gibt es noch nicht einmal in einem Gruselfilm, denn ist ein Lebewesen lebendig, ist es keine Leiche.

3. zusammenaddieren: Wer addiert, rechnet zwangsläufig etwas zusammen. Das vorangestellte "zusammen" kannst du also getrost weglassen.

4. manuelle Handarbeit: Gleiches gilt für diesen Pleonasmus, denn Handarbeit ist immer manuell, sonst wäre es keine Handarbeit.

5. dichtes Gedränge: Hast du schon einmal Gedränge erlebt, das nicht dicht ist? Ein Gedränge wird erst durch Dichtheit zu dem, was es ist.

6. kleiner Zwerg: Dieser Pleonasmus wird womöglich bewusst eingesetzt, um auf das entscheidende Körpermerkmal eines Zwerges aufmerksam zu machen: Seine fehlende Größe. Das Adjektiv ist aber überflüssig, da eben diese fehlende Größe einen Zwerg erst zu einem Zwerg macht.

7. runder Kreis: Ein Kreis ist nur dann ein Kreis, wenn er rund ist. Du sprichst schließlich auch nicht von einem quadratischen Quadrat.

8. am optimalsten wäre: Bei diesem Pleonasmus handelt es sich um die Steigerung eines Adjektivs, das eigentlich nicht steigerbar ist. Optimal ist nämlich ein absolutes Adjektiv, das bereits das "bestmögliche" Szenario beschreibt. Noch besser als optimal, kann es also gar nicht werden.

9. in keinster Weise: Auch der Ausdruck "in keinster Weise" gehört zur Kategorie nicht steigerbarer Adjektive. In keiner Weise bedeutet, dass etwas nicht möglich ist. Du kannst das Wort mit einer Steigerung nicht weiter präzisieren.

Paulo Miranda e internet
Enviado por Paulo Miranda em 05/09/2023
Código do texto: T7878816
Classificação de conteúdo: seguro