Die Tränen von Prof. Maria de Fátima und der Chirurg

 

 

Es war im Februar 1985, im Klassenzimmer, Lehrerin Maria de Fátima erhält eine Benachrichtigung der Gemeinde Codó, Bundesstaat Maranhão, nach dem Inhalt der Lektüre, die Lehrerin ordnete ihre Bücher und Dokumente in der Schublade, und sie verließ das Klassenzimmer mit ihren Augen rot und voller Tränen.

 

Mit ihrem glatten und vibrierenden Gesicht, ihrem schwarzen Haar, das in den Zauber der Klagen versunken war, tauchte sie in die tiefste Unruhe ihrer Seele ein. Mit gesenktem Kopf durch die Straßen der Stadt zu gehen, ohne Mut, Hoffnungslosigkeit schwebte in jedem Schritt. Und so wusste die frisch arbeitslose Frau nicht, wie sie in diesen qualvollen Momenten leben sollte, und ließ keine andere Alternative im schmerzhaften Verlauf des Lebens. Plötzlich ging auf dieser Straße ein 16-jähriger Junge durch das Armenviertel der Stadt, und er sah den Lehrer und rief:

 

-Hey Lehrerin Maria de Fátima! Das ist Fernando, Ihr ehemaliger Schüler. Ich möchte wirklich mit dir reden.

 

Ohne Bedeutung zu geben, antwortet der Lehrer:

 

-Jetzt kann ich nicht antworten. Es tut mir leid.

 

Der Junge bestand darauf und fragte:

 

-Hey Lehrerin Maria de Fátima, das ist Fernando. Seit gestern kann ich nicht mehr mit Ihnen sprechen. Ich bin schon an deinem Haus vorbeigegangen und habe dich nicht gefunden. Hier ist eine Erinnerung, die dir meine Eltern geschickt haben.

 

Der nervöse und weinende Lehrer sagt:

 

-Komm an einem anderen Tag zu mir nach Hause, Fernando. Heute kann ich mich nicht um Sie kümmern.

 

Fernando hielt durch und sagte:

 

- Lehrer, ich fahre heute nach São Paulo. Ich werde die Aufnahmeprüfung für Medizin machen, wie ich dir schon gesagt habe. Ich beabsichtige, Ihren Wunsch zu erfüllen, mich als Arzt aufzusuchen. Ich vermisse deinen Unterricht unter dem Babassubaum. Erhalten Sie Meister, es ist ein Geschenk von mir, gegeben von meinen Eltern.

 

Als er sich dem Lehrer nähert, ruft der Junge aus:

 

- Weinen Sie Lehrer? Was haben sie dir angetan? Ich möchte das klären, bevor ich nach São Paulo aufbreche. Weine nicht! Bitte sag mir?

 

Sie antwortete:

 

-Nicht. Unterlassen Sie. Ich kann nicht.

 

Der Lehrer packte den Jungen mitten auf der Straße und weinte stundenlang an seiner Schulter, ohne die Gründe für seine Not zu nennen.

 

-Deine Erinnerungen werden an diesem schlechten Tag mit deinen Tränen auf meiner nassen Schulter gezeichnet. Möge die Jungfrau Maria Sie mit ihrem heiligen Mantel beschützen. Weine nicht! Also werde ich auch weinen und fühlen, wie diese Leiden auf mich fallen, ohne überhaupt zu wissen, was es war. Meister, ich werde dich nie vergessen. Ich gehe nach São Paulo, um zu arbeiten und zu studieren. Mein Vater kann mir nicht geben, was ich brauche. Das Rathaus von Codó zahlt nur ein Gehalt und meine Mutter wäscht weiterhin Wäsche für die reichen Leute der Stadt und verdient fast nichts. Sie kann es auch nicht. Weine nicht, mein Lehrer. Weine nicht.

 

Als Maria de Fátima in ihrem Haus ankam, legte sie sich hin und schlief.

 

Im Morgengrauen wachte der Lehrer auf und machte sich bereit zu unterrichten. Vor dem Weggehen schaute er sich die Zettel an und sah noch einmal den Kündigungsbescheid vom Rathaus, weshalb der Lehrer hereinkam, Türen und Fenster schloss und auf der Couch weinte und dort schlief.

 

Am nächsten Tag öffnet Lehrerin Maria de Fátima das Fenster mit Zugang zur Straße, beobachtet den anderen Tag, die langen Stunden und die geschäftigen Menschen. Eine Pflanzerpflanze öffnet ihre rosafarbene Blütenkrone in Richtung der Lehrerin, was die Frustration mildert, woraufhin sich die Lehrerin umsieht und sagt, dass sie in ihrem Haus eine Privatschule mit dem Namen einer ehemaligen Schülerin gründen wird.

 

Danach wird die Privatschule eingeweiht, alle Stühle wurden mit Geld bezahlt, das in einem Geschenk zusammengerollt und von Fernando vor seiner Abreise geliefert wurde. Der Lehrer bedankte sich in einem Brief bei Fernandos Eltern und sagte, dass die Familie bald einen Arzt zu Hause haben werde – Dr. Fernando. Danke schön.

 

Jahre vergingen, und 1994, als die Schule zu Hause voller Schüler war, klopfte eine Person an die Tür und trat ein und sagte:

 

-Guten Morgen. Ich möchte mit Frau Maria de Fátima sprechen. Ich bin ein Gerichtsvollzieher und für die Steuerdurchsetzung dieses Grundstücks und der dazugehörigen Ländereien zuständig. Ich werde dieses Haus und Land verpfänden. Frau Maria de Fátima hat bis zu 30 Tage Zeit, um die Pfändung auszusetzen. Wenn es kein Embargo gibt, wird der verpfändete Vermögenswert versteigert.

 

Maria de Fátima sagt unruhig Folgendes:

 

-Junger Mann, da muss ein Fehler vorliegen. Diese Eigenschaft ist jetzt in meinem Namen. Wie kann man verpfänden?

 

Der Justizbeamte sagt folgendes:

 

- Es scheint jedoch, dass die Vorbesitzer eine IPTU-Schuld hinterlassen und diese nie vor Gericht bezahlt haben. Nun fordert das Rathaus die Einhaltung der Vermögenspfändung.

 

Ohne etwas zu verstehen, sagt sie im Beisein der Schüler:

 

-Das ist nicht wahr. Dieses Haus kann nicht versteigert werden, Mister.

 

Der Gerichtsvollzieher sagt:

 

- Ich werde die Fälschung bei Ihnen lassen und Ihre Amtszeit beginnt mit der Eintragung in die Akte. Tut mir leid. Ich kann nichts tun. Seh dich später.

 

In großer Verwirrung und Gott steh uns bei, es gab keinen Unterricht mehr, zwei Schüler beobachteten den emotionalen Zustand der Lehrerin und gingen in die Küche, um Wasser mit Zucker für die Lehrerin Maria de Fátima zu machen. Und genau zu diesem Zeitpunkt klopft jemand eindringlich an die Tür.

 

Aurea war ganz in der Nähe der Tür, antwortete sie.

 

-Guten Morgen!

 

Sagte der Herr an der Schultür. Schnell fügt Aurea hinzu:

 

-Guten Morgen! Junger Mann, was willst du? Bitte! Komm nicht mehr her, um den Lehrer zu fordern. Ihr geht es nicht gut, weil ihr Haus versteigert wird. Komm nicht mehr her. Ich bitte dich um alles, was heilig ist.

 

Du hast kontert:

 

-Ich verstehe nicht, warum du mir das sagst. Ich komme aus São Paulo. Ich möchte mit Professor Maria de Fátima sprechen, das ist alles.

 

-Sie kann nicht antworten, sie weint viel. Das Rathaus versteigert Ihr Haus und Grundstück. Bestehen Sie nicht darauf, junger Mann. Geh bitte weg!

 

Der junge Mann sagte:

 

Okay, ich will dich nicht stören, du hast die Herkunft der Schulden erwähnt. Danke sehr

 

Die Tage vergehen, an einem bestimmten Morgen im Jahr 1994 klopfen Sie erneut an die Tür der Escola Particular Dr. Fernando.

 

-Guten Morgen Lehrerin Maria de Fátima.

 

Der Lehrer antwortet:

 

- Guten Morgen. Mein Gott! Du bist es, Fernando, mein ehemaliger Schüler, mein erster Privatschüler. Sehen Sie Ihr Geschenk hier im Raum, verteilt auf Schulbänken und Unterrichtsmaterial. Dieses Geschenk kam zu einem sehr guten Zeitpunkt. Ich entschuldige mich an diesem Tag bei dir. Nun, ich wurde ohne Probleme von der Bildungsabteilung gefeuert. Später fand ich heraus, dass Codós Bildungsministerin meine Stelle als Diplom-Lehrerin für Pädagogik ihrer Cousine Fernanda übertragen hatte, die nur lesen und schreiben kann. Alles wird erklärt warum.

 

-Wahrheit. Ich sehe hier alles. Das Problem ist, dass Brasilien immer noch diese Art von Anomalie in den funktionalen Rahmenbedingungen erlebt. Ich bin gekommen, um Ihnen meine Visitenkarte zu bringen. Jetzt hat der Professor einen ehemaligen Studenten, der Chirurg ist – Dr. Fernando.

 

-Mein Gott! Wie kann es sein! So ein junger Mann! Ich freue mich über diese besondere Nachricht. Ich habe immer davon geträumt, dass du Arzt wirst, das Innere von Maranhão verlässt, alles zurücklässt, um deinen Eltern zu helfen. Die Schule ist stolz und voller Stolz auf ihren ehemaligen Schüler, jetzt Doktor. Siehe den Namen der Schule – Escola Particular Dr. Fernando. Es ist in deinem Namen. Es ist die einzige Hommage, die wir als Antwort auf den Jungen aus dem Sertão anbieten können, der arm ist und unter dem Babassu-Baum studiert hat. Er ging in die größte Hauptstadt Brasiliens (São Paulo) und gewann, heute ist er überall ein beliebter Arzt.

 

Ein Student namens Fabiany sagte:

 

-Hey Lehrer! Er weint.

 

Ein anderer Student, bekannt als Ricardo, sagte:

 

-Weine nicht Dr. Fernando. Sie sind unsere Hoffnung und unser Spiegel in diesem Kampf. Wir sind alle stolz auf den Jungen aus Codo, der seinen Abschluss als Chirurg in São Paulo gemacht hat – Dr. Fernando.

 

Fernando umarmte seinen ehemaligen Lehrer und sagte:

 

-Professor, ich will dich nicht mehr weinen sehen. Hier ist Ihre IPTU-Zahlung ordnungsgemäß bezahlt und frei von der Auktion. Als Geschenk von Ihren Alumni können Sie zwischen einem Auto oder einem Motorrad wählen. Jetzt habe ich Bedingungen. Ich möchte, dass Sie Ihr College in eine großartige Schule verwandeln. Ich bin hier, um bei allem zu helfen.

 

-Danke. Gott ist perfekt und tut alles mit Weisheit und gesundem Menschenverstand. Arzt Fernando, unser Chirurg.

 

 

 

ERASMO SHALLKYTTON
Enviado por ERASMO SHALLKYTTON em 26/12/2022
Reeditado em 26/12/2022
Código do texto: T7679766
Classificação de conteúdo: seguro
Copyright © 2022. Todos os direitos reservados.
Você não pode copiar, exibir, distribuir, executar, criar obras derivadas nem fazer uso comercial desta obra sem a devida permissão do autor.