Der Qatar Cup und König Pelé

 

 

1971 eröffnete der große Geschäftsmann aus Caxiense sein Unternehmen „A Silva Industria e Comercio de Oleos Vegetais S/A“, ein Unternehmen, das zur Unternehmensgruppe „A Silva“ des Visionärs Alderico Jefferson da Silva gehört. Das Unternehmen spielte eine große Rolle in der brasilianischen Gesellschaft, von Caxias, Maranhão, Brasilien und dem Rest der Welt. Das Unternehmen, das eine der aktivsten Plattformen auf dem Wettbewerbsmarkt besitzt, veredelt Pflanzenöle mit Babassu-Mandelöl, Babassu-Kuchen und -Kleie, stellt Margarine (Butter) her und stellt Seifen her. Es befindet sich in der Nachbarschaft, die als Refinaria an der Avenida Central in Caxias (MA) bekannt wurde, und wurde in der Stadt wegen seiner Pfeifen während der Hauptverkehrszeit von Hausfrauen und Ladenbesitzern bekannt.

 

In diesem Jahr und Monat 1971 fuhr ein Auto auf der Rua Professora Ana Correa vorbei und warnte, dass die Stadt Caxias den „dreifachen brasilianischen Fußballmeister“ König Pelé und den großen Rivelino und nachts die Stimme der Sängerin Clara Nunes empfangen würde anlässlich der Einweihung der Industria A Silva, wie sie bekannt ist.

 

Ich warnte meinen Vater vor der Ankunft von König Pelé und Rivelino nach Caxias und dass er mich zu Pelé und Rivelino bringen sollte, dem dreimaligen Weltmeister von 1970. Mein Vater signalisierte mir, dass er mich an diesem Tag mitnehmen würde . Wenn man bedenkt, dass wir keinen Fernseher haben und mein Vater Romildo Costa sich mit anderen Nachbarn traf, um den 70's Cup in Teresina auf der Praça Saraiva zu sehen.

 

Meine Mutter Elzi, ich, meine Brüder und Nachbarn haben das WM-Spiel von 1970 auf Rádio Canarinho gehört. Und am festgesetzten Tag um 14 Uhr nahm mich mein Vater mit zu König Pelé und Rivelino. Wir blieben am Drahtzaun der Firma und warteten auf den Auftritt der Stars. Gelegenheit, bei der die Tore geöffnet wurden, traten wir ein. Und plötzlich wurde der großartige brasilianische Linkshänder Rivelino vorgestellt, gekleidet in das gelbe Hemd, blaue Shorts, Socken und Stollenschuhe mit einem Lächeln und einem Schnurrbart. Er hielt das Mikrofon und sagte, dass Pelé wegen seines vollen Terminkalenders nicht gekommen sei, aber dass die Leute von Caxias nicht bleiben würden, ohne der Tricampeão zu sein.

 

Ich war traurig und sehr wütend über die Nachricht von Pelé, es stimmt, dass Rivelino die Selection repräsentierte und die Sängerin an diesem Abend ihre Show machte.

Eines Tages, als Pelé nach einem Theaterstück das Canarinho-Radio einschaltete, zog er sein Hemd aus und lief einen olympischen Lauf auf der Bahn. Der Radiomoderator sagte:

 

-Pelé weint und wischt sich die Tränen an Trikot Nummer 10 ab. Die Menge dreht durch und fordert Pelé auf zu bleiben. Unser Starspieler wird uns verlassen.

 

In diesem Moment habe ich viel über Pelés Abgang vom Platz geweint, bald hat eine Traurigkeit meine Situation erfasst. Und meine Mutter hat mich gefragt.

 

-Erasmus, wer hat dich geschlagen?

 

sagte ich immer noch am Weinen.

 

-Es war niemand, Mutter. Es ist nur so, dass Pelé nicht mehr für Brasilien oder irgendein anderes Team spielen wird.

 

- Hör auf zu weinen, er ist nicht einmal für dich da. Kennt dich nicht einmal und du bist ein weinendes Biest. Halt.

 

- Es mag Unsinn sein, aber mein König wird nicht mehr Ball spielen. Das Trikot mit der Nummer 10 ist weg, wir werden es nicht mehr sehen.

 

1974 nahm ich mit meinem Namen am Poesiewettbewerb des Diözesankollegiums teil. Tatsächlich habe ich immer gesagt, dass meine Poesie die beste sei, obwohl ich mit den Schülern im 3. Jahr zu kämpfen hatte. Infolge der Empörung belegte Erasmo den 3. Platz, was große Verwirrung zwischen dem Autor und den Studenten im 3. Jahr verursachte.

 

Nachts träumte ich davon, dass König Pele zu mir nach Hause kam. Trotz der Tatsache, dass ich einen Brief an König Pelé geschrieben hatte, in dem ich alle Fakten und meine Unzufriedenheit mit dem Ergebnis darlegte. Ich habe ihn aber nicht zur Post gegeben, weil ich die Adresse nicht hatte und den Brief unter meinem Bett aufbewahrte.

 

In diesem Traum stieg König Pelé auf der Rua Professora Ana Correia aus dem Auto und ging den Schlammhang und das rote Gras der Rua Bom Jesus dos Passos, 351, in Caxias (MA) hinauf und fragte die Nachbarn, wo der junge Dichter Erasmo lebe . Voraus, die Nachbarn meldeten sich.

 

Als ich in meiner Residenz ankam, sagte König Pelé meiner Mutter, dass er gerne mit Erasmo sprechen würde. Meine Mutter rief den Nachbarn zu, dass König Pelé in ihrem Haus sei. Die ganze Nachbarschaft rannte auf die Straße und wartete darauf, dass der Tricampeão ging. Sofort sagte meine Mutter, dass ihr Sohn Erasmo nicht bei guter Gesundheit sei und im Bett liege. Pelé bat trotzdem um einen Besuch, und sie empfahl, die Matratze aus Stroh zu machen und sie nicht zu reparieren.

 

-Hallo Dichter Erasmus. Ich bin dein König Pele. Erinnerst du dich noch an mich?

Meine Augen füllten sich mit Freudentränen, als ich den König des brasilianischen Fußballs an meiner Seite sah, der mich umarmte.

 

-Ja. Ich weiß wer du bist. Ich höre deinen Namen die ganze Zeit im Radio. Es ist Edson Arantes do Nascimento, König Pelé, der dreimalige Weltmeister. Und ich habe viel geweint, als du dich so früh vom Fußball verabschiedet hast und den Rasen verlassen hast.

 

-Ja. Es ist wahr, aber ich hatte diese Position schon vorher eingenommen und ich konnte nicht zurück. Aber die Sache hier ist eine andere. Ich hinterlasse Ihnen ein Trikot der brasilianischen Nationalmannschaft mit der Nummer 10, Hosen, Schuhe und Stutzen, die Sie als signierte Andenken behalten können. Und einen Scheck für eine Boxspring-Matratze, einen Kühlschrank und einen Fernseher. Es ist nur ein Weihnachtsgeschenk von deinem König Pele. Machen Sie sich keine Sorgen über das Ergebnis des Wettbewerbs. Sie werden ein großer brasilianischer Dichter und Schriftsteller sein, glauben Sie an meine Worte. Und Ihre Texte werden in mehreren Sprachen um die Welt fliegen.

 

-Danke, glaube ich, mein König Pele.

 

-Also, meine festliche Umarmung an die ganze Familie, weil meine Zeit zu kurz ist, um so viele Dinge zu lösen.

 

Und so ging der junge Edson Arantes do Nascimento nach São Paulo und hinterließ den Brasilianern den Traum, in Demokratie zu baden, die Jahre, in denen er Brasilien mit dem Trikot Nr. 10 des Weltfußballs verteidigte und Brasilianer auf den Tribünen und der Welt anfeuerte.

 

Insbesondere Katar hat bei der Weltmeisterschaft 2022 eine großartige Leistung von König Pelé gezeigt, die die Welt auf den Kopf gestellt hat.

Unser König Pelé ist seit Mittwoch (30.) im Hospital Israelita Albert Einstein in São Paulo im Krankenhaus. Mit allen Mitteln wurde der dreimalige Champion gestern Abend in Katar mit Drohnen und einer Lichtshow geehrt. In der Nähe des Lusail-Stadions, wo das Finale des Wettbewerbs ausgetragen wird, zeigte der große Torre Aspire ein Bild von König Pelé im grün-gelben Trikot 10. Auf der Promenade von Doha Bay projizierten nachts Dutzende von Drohnen das Trikot mit der Nummer 10 und den Namen Pelé in den Himmel.

 

Die Stadt Doha, Gastgeber der Weltmeisterschaft 2022, schmückte jedoch an diesem Samstag, dem 3., mehrere Gebäude mit Fotos und Botschaften zur Unterstützung von Pelé. Und dann veröffentlichte die FIFA auf ihrem offiziellen Profil von König Pelé auf Twitter eine Botschaft für die Brasilianisch.

-Gute Besserung, Pele.

 

Die brasilianischen Fans begannen mit einem Ruf zu Ehren von König Pelé, zusätzlich zu den Rufen hingen in der ersten Halbzeit zwei Fahnen mit einem Bild des Idols hinter Alissons Tor. Auf einem dieser Banner, dem Bild von Pelé in Katar, und schließlich, am Ende des Spiels Brazil 4 x South Korea 1, zeigten die brasilianischen Spieler ein großes Banner mit einem Foto des größten ehemaligen Fußballers aller Zeiten.

 

 

 

 

ERASMO SHALLKYTTON
Enviado por ERASMO SHALLKYTTON em 06/12/2022
Código do texto: T7665610
Classificação de conteúdo: seguro
Copyright © 2022. Todos os direitos reservados.
Você não pode copiar, exibir, distribuir, executar, criar obras derivadas nem fazer uso comercial desta obra sem a devida permissão do autor.