Terribile viaggio alla discarica di Bangu

 

Nel febbraio 2013 il sig. Raimundo Magalhães, aveva venduto tutti i suoi beni nella città in cui viveva, Angical do Piauí, un piccolo comune nello Stato di Piauí. La sua posizione è semplice, poiché si trova nella microregione del Médio Parnaíba e immersa nella mesoregione del Cetro-Norte Piauiense con una superficie di 223 km² e la sua popolazione è stimata nel 2013 in 5.200 abitanti. Come è noto, Angical do Piauí gode di un'ottima posizione geografica nella regione centrale del Medio Parnaíba durante i periodi festivi di Angilofolia e Angical Fest, l'anniversario della città, il Carnevale e altre festività. La sua attività principale è il commercio, l'agricoltura e la pesca.

 

Raimundo Magalhães, 45 anni, è un commerciante, con il suo magazzino vicino alla sua residenza, con il nome “O popular Raimundo Secos e Molhados”, essendo sposato con Matilde dos Reis, con 3 (tre) figli, José con 18 anni , Mario 16 anni e Fábio 13 anni.

 

Dopo aver calcolato il prezzo della vendita, per un totale di R$ 50.000,00 (cinquantamila reais), Raimundo ha acquistato 5 (cinque) biglietti stradali per Rio de Janeiro. È vero che Raimundo e la sua famiglia avevano già accettato di vivere nella meravigliosa città, dopo aver contattato un cugino di sua moglie che vive a Bangu, nella zona ovest di Rio de Janeiro, nella favela di Vila Aliança.

 

Nel marzo di quell'anno arrivarono alla stazione degli autobus di Novo Rio, che oggi è solo la stazione degli autobus di Rio de Janeiro, scesero dall'autobus e Matilde si guardò intorno per vedere sua cugina che stava aspettando. Senza informazioni sul cugino, sono rimasti più di 4 ore nel posto. Presto è arrivata una guardia di sicurezza e ha detto che il posto non è per i passeggeri. Raimundo si è identificato e ha detto che stava aspettando di vedere il cugino di sua moglie che vive a Vila Aliança a Bangu. La guardia ha informato che l'autobus che va a Bangu si trova dall'altra parte del molo del porto. E che avrebbero dovuto lasciare la stazione degli autobus e prendere l'autobus per Bangu.

 

  Le ore passavano in fretta ed erano già più di 22 ore quel giorno. Seduto nel bagaglio e senza altri passeggeri, Fábio si addormentò tra le valigie. All'improvviso, un gol si ferma davanti e si inverte. Occasione in cui due individui armati scendono dall'auto e affermano che si tratta di una rapina.

 

Uno dei banditi dice:

 

- Assalto Assalto. Passare i soldi paraíba?

 

Nervoso, Raimundo dice:

 

-Non ho soldi. Sono un operaio a Piauí. Per favore, lasciaci in pace.

 

Il bandito, puntando la pistola, dice:

 

-Dammi quei soldi fessi, o sparo a quei fessi.

 

-Per favore, non farlo. I soldi sono nella valigia rossa.

 

chiese uno dei banditi.

 

-E quanto c'è?

 

-45.000,00 (quarantacinquemila reais).

 

Senza indugio, i rapinatori hanno aperto la valigia, preso la borsa con i soldi e se ne sono andati. La moglie e i figli piangevano quando un'auto dal centro della città ferma il veicolo:

 

-Polizia, tutti in piedi sul muro con le mani dietro la schiena.

 

- Giovanotto, non siamo di qui. Siamo stati derubati poco fa e mi hanno preso tutti i soldi.

 

L'altro poliziotto disse:

 

- Non vogliamo sapere la tua storia. Dov'è la droga? Se non lo dite, vi faccio arrestare tutti.

 

Mentre si avvicinava al più piccolo Fábio, il poliziotto gli ha preso a calci le gambe con forza brutale, dicendo:

 

-Alzati stronzo! Allarga le tue fottute gambe. Allarga le gambe e metti le mani dietro la testa. Dove sono i fasci? Perquisisci tutti, sergente Andrade, comprese le valigie e le borse.

 

L'altro poliziotto disse:

 

-Stando pensando che siamo stupidi a credere nella tua conversazione, zio? Mostra dov'è il diavolo di Piauí? Allarga le gambe, dannazione.

Dopo gli insulti, le auto, le moto, gli autobus ei camion che passavano davanti al Cais do Porto, hanno osservato l'azione della polizia. Non trovando nulla nelle borse, la polizia se ne andò. La tristezza e la mancanza di assistenza da parte della polizia hanno spaventato ancora di più i residenti di Piauí, che non hanno fatto nulla. Insieme rimasero fino all'alba all'ombra di alcuni marchesi sul molo del porto.

 

Alle 7 di quella mattina, un giovane che stava aspettando un autobus per Bangu, è commosso dalla situazione raccontata da Raimundo Magalhães e dai suoi figli, pagando il biglietto dell'autobus per Vila Aliança a Bangu.

 

Alle 7 di quella mattina, un giovane che stava aspettando un autobus per Bangu, è commosso dalla situazione raccontata da Raimundo Magalhães e dai suoi figli, pagando il biglietto dell'autobus per Vila Aliança a Bangu.

 

Quando arrivano nel quartiere di Vila Aliança, Matilde guarda il suo diario e annota l'indirizzo del cugino, i cinque si dirigono verso la sua residenza con le valigie in mano. Arrivato a casa, viene ben accolto dal cugino Clóvis e dalla moglie. Nonostante abbia fatto 02 BO, Raimundo chiede del lavoro e Clóvis dice di essere stato licenziato dal lavoro presso l'ospedale municipale Albert Schweitzer dove stava pulendo.

Raimondo dice:

 

-Non preoccuparti, dormiamo ovunque. E per quanto riguarda il servizio, sono disposto anche a pulire la strada o il pozzo nero. Non preoccuparti. Quello che ho perso, posso riguadagnarlo.

 

Clodoveo articola:

 

-Domani vado alla discarica di Bangu, che è la discarica di Gericinó, situata sulla Estrada de Gericinó vicino alla favela di Tirici, perché siamo vicini alla prigione. Lì va bene perché conosciamo il prezzo di vendita del terreno per costruire la tua casa.

 

Raimundo Magalhaes dice:

 

-Molto buona. Se mi presti i soldi, ti restituisco gli interessi e possiamo anche vedere la situazione del servizio. Dopotutto, siamo cinque forze lavoro. Se la memoria non mi inganna, questa discarica di Gericinó, a Bangu, nella zona Ovest di Rio, dove è stata trasmessa in tv una registrazione della telenovela “Da cor do sin”, e dove l'attrice Giovanna Antonelli ha conosciuto la vita di Cris Andrade che lavora nella discarica.

 

Arrivati ​​alla discarica di Bangu, cercano l'indirizzo del boss che vende un terreno nella favela di Tirici, Clóvis, dopo aver saputo come trovarlo, va da un collezionista e chiede:

 

-Come stai? Puoi dirmi se c'è un posto vacante per una famiglia qui?

 

Il collezionista risponde:

 

-Va tutto bene. Non posso offrire nulla. Ma qui abbiamo più di trecento persone che vivono della discarica. Il riciclaggio dei materiali è la nostra vita. Quando vuoi iniziare a lavorare? Qui smistamo giorno e notte vetro, carta, cartone e prodotti vari. Quando i carrelli Comlurb entrano dal cancello, bisogna seguirli per vedere dove andranno a finire i rifiuti, già separati dalle case, e poi si tratta solo di controllare e separare.

 

Clodoveo dice:

 

-Cominciamo domani con sei persone. Io, Sig. Raimundo, i suoi tre figli e la moglie.

 

Lo spazzino dice:

 

-É veramente buono. Ma per favore non dire a nessuno che ti ho trovato un lavoro.

 

-Ok capisco.

 

Il collezionista aggiunge:

 

-Qui lavoriamo in silenzio e non possiamo dire niente. La gente della favela Catiri usa questa discarica per scaricare i corpi delle loro vittime. Dal giovedì alla domenica sera ci siamo imbattuti nei cadaveri gettati nei mucchi di spazzatura. Alcuni cadaveri vengono avvolti in una coperta, ed è stato scoperto quando abbiamo aperto diversi residui di immondizia e una parte della coperta si è aperta ed è apparsa una parte del corpo. Ecco la Baixada Fluminense, dove i colpi escono senza direzione, soprattutto di notte. Vediamo solo questi ragazzi dai 15 ai 20 anni che muoiono per la polizia e i banditi. E la prigione di Bangu è proprio accanto, devi solo scalare la montagna di immondizia per vederla.

 

Clóvis ha spiegato tutto al signor Raimundo Magalhães. E, molto presto il giorno dopo, i sei nuovi netturbini erano già tra le montagne di immondizia, condividendo con i carretti di Comlurb e gli avvoltoi, scarafaggi, topi e malattie. José parla con suo fratello Mario, il seguente:

 

-Wow Mário, questo posto dovrebbe essere ben curato, perché la cosa principale qui è l'ambiente. Sì, l'accumulo di percolato e la fuoriuscita nel terreno è una realtà con il cattivo odore.

 

Mario aggiunge, affermando:

 

-Vero, fratello! Qui dovrebbe esserci un impianto di trattamento dei liquami, evitando di riempire lo stagno di liquami.

 

José dice al giovane Mario;

 

-Fratello, vedo secchi e trattori sullo sfondo. Devono lavorare alla futura stazione. Il mio insegnante ci ha messo alla prova per studiare la politica nazionale sui rifiuti solidi della legge nº 12.305/2010. Non ti ricordi che era sul giornale? Ebbene, lo Stato brasiliano ha messo in atto diverse azioni pubbliche per combattere la destinazione impropria dei rifiuti domestici, tra gli altri residui. E il governo federale ha fissato una scadenza per lo sterminio di tutte le discariche in Brasile con questa battuta di rendere le città brasiliane il luogo delle discariche.

 

Mario dice:

 

-Sì. Ne ho appena sentito parlare. Il nostro compito qui è riciclare la spazzatura prima che vada allo stagno dei liquami. Possiamo guadagnare bene qui. Separare alluminio, ferro, rame, carta e cartone dal cibo che arriva nella spazzatura.

 

José dice:

 

-Mário, voglio avviare una cooperativa di riciclaggio. Quindi possiamo guadagnare di più e nemmeno lavorare. Siamo lontani dal nostro Piauí. Adesso siamo lavoratori, cioè raccoglitori di avanzi e rifiuti. Il governo o gli enti privati ​​dovrebbero farci un corso sul riciclo. Dopotutto, lavoreremo qui da soli, senza un contratto formale e senza un capo. Sai fratello, immagino papà e mamma all'età che hanno?

 

Mario dice:

 

-José, il governo sa parlare solo di questioni sociali e ambientali, ma non porta avanti la situazione dei diritti umani. Dove collocherà il governo i 300 collettori della discarica di Gericinó? Queste persone vivono della discarica da molti anni. Queste persone sopravvivono dalla discarica. Non c'è alternativa per loro o per noi. So che lavoriamo nell'informalità, nel servizio malsano, senza un contratto formale e senza INSS. Qui lavori e non hai referenze e nessun management per combattere i prezzi. Immagina, qui trasformarsi in un impianto di trattamento dei rifiuti. Come vivrà questo contingente di lavoratori senza reddito? So che siamo poveri, siamo stati derubati a Rio de Janeiro con R $ 45.000,00. E sai che le famiglie povere sono lontane dal governo, non hanno risorse e mezzi.

 

José dice:

 

-Immagino gli uomini e le donne collezionisti che sono venuti dall'ex discarica di Gramacho e sono qui con la nostra stessa bandiera. So solo che è il modo più perverso per noi di essere spazzini al Lixão, vivere in questa fatica ingiusta e crudele con ciò che non va bene. Ma è il modo. Nessuno impiega più mamma e papà. Noi giovani possiamo avventurarci nelle strade, aprire fossi e pulire pozzi neri, pur conoscendo queste impurità. Se ci saranno le condizioni, finirò la scuola elementare e avvierò una cooperativa per competere con gli altri del posto.

 

Gli anni passarono velocemente e il governo municipale di Rio de Janeiro inaugurò la Discarica Sanitaria di Gericinó – Bangu Dump. José, figlio di Raimundo Magalhães, aveva già la propria residenza, oltre a un'azienda di riciclaggio dove impiegavano cento lavoratori, sei camion della spazzatura automatici, lavoravano con il comune e altre parti interessate. Sapendo che la società si chiamava “Irmãos da Reciclagem Ltda”, la cui società acquista e vende materiale riciclabile come: rifiuti elettronici, carta, cartone, rottami metallici, pneumatici, plastica, bottiglie in PET, lattine, rame, ferro, alluminio, acciaio e eccetera.

 

L'azienda di José e fratelli ha effettuato il pagamento in contanti e ha effettuato la raccolta nella città di Bangu e in altri luoghi, rispettando sempre l'ambiente nella raccolta dei rifiuti riciclabili e nel pagamento in loco.

 

Solo così José ha riunito i suoi fratelli e loro hanno potuto dare conforto ai loro genitori, compresa un'auto nuova di zecca davanti alla porta di casa. Dimenticando tutte le frustrazioni accadute a Rio de Janeiro - RJ.

 

Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Alemão

 

Schreckliche Reise zum Bangu Dump

 

Im Februar 2013 hat Hr. Raimundo Magalhães hatte sein gesamtes Vermögen in der Stadt, in der er lebte, Angical do Piauí, einer kleinen Gemeinde im Bundesstaat Piauí, verkauft. Seine Lage ist einfach, da es sich in der Mikroregion Médio Parnaíba befindet und in die Mesoregion Cetro-Norte Piauiense mit einer Fläche von 223 km² eingebettet ist und seine Bevölkerung im Jahr 2013 auf 5.200 Einwohner geschätzt wird. Angical do Piauí hat bekanntlich eine sehr gute geografische Lage in der zentralen Region des Mittleren Parnaíba während der festlichen Zeiten von Anglofolia und Angical Fest, dem Stadtjubiläum, Karneval und anderen Festlichkeiten. Seine Haupttätigkeit ist Handel, Landwirtschaft und Fischerei.

 

Raimundo Magalhães, 45 Jahre alt, ist Kaufmann, mit seinem Lagerhaus neben seinem Wohnsitz, mit dem Namen „O popular Raimundo Secos e Molhados“, verheiratet mit Matilde dos Reis, mit 3 (drei) Kindern, José mit 18 Jahren , Mario 16 Jahre alt und Fábio 13 Jahre alt.

 

Nach Berechnung des Verkaufsgeldes von insgesamt R$ 50.000,00 (fünfzigtausend Reais) kaufte Raimundo 5 (fünf) Straßentickets nach Rio de Janeiro. Es ist wahr, dass Raimundo und seine Familie bereits zugestimmt hatten, in der wunderbaren Stadt zu leben, nachdem sie einen Cousin seiner Frau kontaktiert hatten, der in Bangu, in der Westzone von Rio de Janeiro, in der Favela Vila Aliança lebt.

 

Im März desselben Jahres kamen sie am Busbahnhof von Novo Rio an, der heute nur der Busbahnhof von Rio de Janeiro ist, sie stiegen aus dem Bus und Matilde sah sich um, um ihre Cousine zu sehen, die dort wartete. Ohne Informationen über den Cousin blieben sie mehr als 4 Stunden in dem Ort. Bald darauf kam ein Wachmann und sagte, dass der Ort nicht für Passagiere sei. Raimundo identifizierte sich und sagte, er warte darauf, den Cousin seiner Frau zu sehen, der in Vila Aliança in Bangu lebt. Der Wärter teilte mit, dass der Bus, der nach Bangu fährt, auf der anderen Seite des Hafenpiers ist. Und dass sie den Busbahnhof verlassen und den Bus nach Bangu nehmen müssten.

 

  Die Stunden vergingen wie im Flug und es war schon über 22 Uhr an diesem Tag. Im Gepäck sitzend und ohne andere Passagiere schlief Fábio zwischen den Koffern ein. Plötzlich stoppt ein Tor voraus und kehrt zurück. Gelegenheit, bei der zwei bewaffnete Personen aus dem Auto steigen und sagen, es handele sich um einen Raubüberfall.

 

Einer der Banditen sagt:

 

- Angriff Angriff. Übergeben Sie das Geld paraíba?

 

Nervös sagt Raimundo:

 

-Ich habe kein Geld. Ich arbeite in Piauí. Bitte lass uns in Ruhe.

 

Der Bandit, der die Waffe richtet, sagt:

 

- Gib das Trottelgeld her, oder ich erschieße diese Trottel.

 

-Bitte tue das nicht. Das Geld ist im roten Koffer.

 

fragte einer der Banditen.

 

-Und wie viel ist da?

 

-45.000,00 (fünfundvierzigtausend Reais).

 

Ohne Verzögerung öffneten die Räuber den Koffer, nahmen die Geldtasche und verschwanden. Die Frau und die Kinder weinten, als ein Auto aus der Innenstadt das Fahrzeug anhielt:

 

-Polizei, alle stehen mit den Händen hinter dem Rücken an der Wand.

 

- Junger Mann, wir sind nicht von hier. Wir wurden vor einer Weile ausgeraubt und sie haben mein ganzes Geld genommen.

 

Der andere Polizist sagte:

 

- Wir wollen Ihre Geschichte nicht wissen. Wo ist die Droge? Wenn Sie es nicht sagen, lasse ich Sie alle verhaften.

 

Als er sich dem kleinsten Fábio näherte, trat der Polizist mit brutaler Gewalt gegen seine Beine und sagte:

 

-Steh auf Arschloch! Spreiz deine verdammten Beine. Spreizen Sie Ihre Beine und legen Sie Ihre Hände hinter Ihren Kopf. Wo sind die Bündel? Durchsuchen Sie alles, Sergeant Andrade, einschließlich der Koffer und Geldbörsen.

 

Der andere Polizist sagte:

 

-Denkst du, dass wir dumm sind, an dein Gespräch zu glauben, Onkel? Zeigt es, wo der Piauí-Teufel ist? Spreiz deine Beine, verdammt.

Nach Beleidigungen beobachteten die Autos, Motorräder, Busse und Lastwagen, die am Cais do Porto vorbeifuhren, die Aktion der Polizei. Die Polizei fand nichts in den Taschen und ging. Die Traurigkeit und die mangelnde Hilfe der Polizei machten den Bewohnern von Piauí noch mehr Angst, die nichts unternahmen. Zusammen blieben sie bis zum Morgengrauen im Schatten einiger Marquises auf der Hafenmole.

 

Um 7 Uhr morgens ist ein junger Mann, der auf einen Bus nach Bangu wartete, gerührt von der Situation, die Raimundo Magalhães und seine Kinder beim Bezahlen des Bustickets nach Vila Aliança in Bangu erzählten.

 

Um 7 Uhr morgens ist ein junger Mann, der auf einen Bus nach Bangu wartete, gerührt von der Situation, die Raimundo Magalhães und seine Kinder beim Bezahlen des Bustickets nach Vila Aliança in Bangu erzählten.

 

Als sie im Viertel Vila Aliança ankommen, schaut Matilde in ihr Tagebuch und notiert sich die Adresse ihres Cousins, während die fünf mit ihren Taschen in der Hand zu seinem Haus gehen. Im Haus angekommen, wird er von seinem Cousin Clóvis und seiner Frau herzlich empfangen. Obwohl er 02 B.O. macht, fragt Raimundo nach dem Job und Clóvis sagt, er sei von seinem Job im städtischen Krankenhaus Albert Schweitzer, wo er putzte, entlassen worden.

Raimundo sagt:

 

- Keine Sorge, wir schlafen überall. Und was den Service betrifft, bin ich sogar bereit, die Straße oder die Senkgrube zu reinigen. Mach dir keine Sorgen. Was ich verloren habe, kann ich wieder zurückgewinnen.

 

Clovis artikuliert:

 

-Morgen gehe ich zur Mülldeponie von Bangu, das ist die Mülldeponie von Gericinó, die sich an der Estrada de Gericinó neben der Tirici-Favela befindet, weil wir Nachbarn des Gefängnisses sind. Dort ist es gut, weil wir den Preis für den Verkauf von Grundstücken kennen, damit Sie Ihr Haus bauen können.

 

Raimundo Magalhães sagt:

 

-Sehr gut. Wenn Sie mir das Geld leihen, zahle ich die Zinsen zurück, und wir können uns auch die Leistungssituation anschauen. Schließlich sind wir fünf Belegschaften. Wenn ich mich recht erinnere, diese Müllkippe in Gericinó, in Bangu, in der Westzone von Rio, wo im Fernsehen eine Aufzeichnung der Seifenoper „Da cor do sin“ lief und wo die Schauspielerin Giovanna Antonelli kennenlernte das Leben von Cris Andrade, der auf der Müllhalde arbeitet.

 

Als sie am Bangu Dump ankommen, suchen sie nach der Adresse des Chefs, der Land in der Tirici-Favela verkauft, und nachdem ihm gesagt wurde, wie sie ihn finden können, geht Clóvis zu einem Sammler und fragt:

 

-Wie geht es dir? Können Sie mir sagen, ob hier eine Stelle für eine Familie frei ist?

 

Der Sammler antwortet:

 

-Es ist alles in Ordnung. Ich kann nichts anbieten. Aber hier leben mehr als dreihundert Menschen von der Deponie. Recycling von Materialien ist unser Leben. Wann möchten Sie mit der Arbeit beginnen? Hier sortieren wir Tag und Nacht Glas, Papier, Pappe und sonstige Produkte. Wenn die Comlurb-Wagen in das Tor einfahren, muss man hinterherlaufen, um zu sehen, wo der Müll entsorgt wird, der bereits von den Häusern getrennt ist, und dann heißt es nur noch kontrollieren und trennen.

 

Chlovis sagt:

 

-Lassen Sie uns morgen mit sechs Personen beginnen. Ich, Hr. Raimundo, seine drei Kinder und seine Frau.

 

Der Aasfresser sagt:

 

-Das ist wirklich gut. Aber bitte sag niemandem, dass ich dir Jobs besorgt habe.

 

-Okay ich verstehe.

 

Der Sammler ergänzt:

 

-Hier arbeiten wir schweigend und können nichts sagen. Menschen aus der Catiri-Favela nutzen diese Deponie, um die Leichen ihrer Opfer zu entsorgen. Von Donnerstag- auf Sonntagnacht stießen wir auf die Leichen, die in die Müllhaufen geworfen wurden. Einige Leichen kommen in eine Decke gewickelt, und es wurde entdeckt, als wir mehrere Müllreste öffneten und ein Teil der Decke sich öffnete und ein Teil der Leiche zum Vorschein kam. Hier ist die Baixada Fluminense, wo die Schüsse vor allem nachts ziellos rauskommen. Wir sehen nur, wie diese 15- bis 20-Jährigen für die Polizei und Banditen sterben. Und das Bangu-Gefängnis ist gleich nebenan, man muss nur auf den Müllberg steigen, um es zu sehen.

 

Clóvis erklärte Herrn Raimundo Magalhães alles. Und sehr früh am nächsten Tag waren die sechs neuen Müllsammler bereits in den Müllbergen und teilten sich mit den Comlurb-Karren und den Geiern Kakerlaken, Ratten und Krankheiten. José spricht mit seinem Bruder Mario folgendes:

 

- Wow Mário, dieser Ort sollte gut gepflegt werden, denn hier geht es vor allem um die Umwelt. Ja, die Ansammlung von Sickerwasser und das Auslaufen in den Boden ist eine Realität mit dem schlechten Geruch.

 

Mario fügt hinzu und sagt:

 

- Stimmt, Bruder! Hier sollte eine Gülleaufbereitungsanlage vorhanden sein, um zu vermeiden, dass der Teich mit Gülle gefüllt wird.

 

José erzählt dem jungen Mario;

 

-Bro, ich sehe Eimer und Traktoren im Hintergrund. Sie müssen an der zukünftigen Station arbeiten. Mein Lehrer hat es auf die Probe gestellt, damit wir uns mit der Nationalen Abfallpolitik des Gesetzes Nr. 12.305/2010 befassen. Erinnerst du dich nicht, dass es in der Zeitung stand? Nun, der brasilianische Staat hat mehrere öffentliche Maßnahmen ergriffen, um die unsachgemäße Bestimmung von Haushaltsabfällen und anderen Rückständen zu bekämpfen. Und die Bundesregierung setzte eine Frist für die Vernichtung aller Müllhalden in Brasilien mit diesem Witz, brasilianische Städte zu Orten für Müllhalden zu machen.

 

Mario sagt:

 

-Ja. Ich habe gerade davon gehört. Unsere Aufgabe hier ist es, den Müll zu recyceln, bevor er in den Gülleteich gelangt. Hier können wir gutes Geld verdienen. Trennung von Aluminium, Eisen, Kupfer, Papier und Pappe von Lebensmitteln, die in den Müll kommen.

 

José sagt:

 

-Mário, ich möchte eine Recyclinggenossenschaft gründen. So können wir mehr verdienen und müssen nicht einmal arbeiten. Wir sind weit von unserem Piauí entfernt. Jetzt sind wir Arbeiter, das heißt Sammler von Resten und Abfällen. Die Regierung oder private Einrichtungen sollten uns einen Recyclingkurs geben. Schließlich arbeiten wir hier alleine, ohne Vertrag und ohne Chef. Weißt du, Bruder, ich stelle mir Papa und Mama in dem Alter vor, in dem sie sind?

 

Mario sagt:

 

-José, die Regierung weiß nur, wie man über soziale und ökologische Themen spricht, aber sie bringt die Menschenrechtssituation nicht voran. Wo wird die Regierung die 300 Kollektoren der Gericinó-Deponie unterbringen? Diese Menschen leben seit vielen Jahren von der Deponie. Diese Leute überleben von der Müllhalde. Es gibt keine Alternative für sie oder uns. Ich weiß, dass wir in informellen, ungesunden Diensten, ohne formellen Vertrag und ohne INSS arbeiten. Hier arbeiten Sie und haben keine Referenz und kein Management, um Preise zu bekämpfen. Stellen Sie sich vor, Sie verwandeln sich hier in eine Abfallbehandlungsanlage. Wie wird dieses Kontingent von Arbeitern ohne Einkommen leben? Ich weiß, dass wir arm sind, wir wurden in Rio de Janeiro mit R$45.000,00 ausgeraubt. Und Sie wissen, dass arme Familien weit von der Regierung entfernt sind, sie haben keine Ressourcen und Mittel.

 

José sagt:

 

-Ich stelle mir die Sammlermänner und -frauen vor, die von der ehemaligen Gramacho-Müllkippe kamen und hier im gleichen Banner stehen wie wir. Ich weiß nur, dass es für uns die perverseste Art ist, Aasfresser im Lixão zu sein, in dieser unfairen und grausamen Plackerei mit dem zu leben, was nicht gut ist. Aber es ist der Weg. Niemand stellt Mama und Papa mehr ein. Wir jungen Menschen können uns auf die Straße wagen, Gräben öffnen und Senkgruben reinigen, obwohl wir diese Verunreinigungen kennen. Wenn es die Bedingungen gibt, werde ich meine Grundschule beenden und eine Genossenschaft gründen, um mit den anderen an diesem Ort zu konkurrieren.

 

Die Jahre vergingen schnell und die Stadtverwaltung von Rio de Janeiro weihte die Sanitärdeponie von Gericinó – Bangu Dump ein. José, Sohn von Raimundo Magalhães, hatte bereits eine eigene Wohnung sowie ein Recyclingunternehmen, in dem sie hundert Arbeiter, sechs automatische Müllwagen beschäftigten, mit der Gemeinde und anderen interessierten Parteien zusammenarbeiteten. In dem Wissen, dass das Unternehmen „Irmãos da Reciclagem Ltda“ hieß, dessen Unternehmen recycelbare Materialien wie: Elektronikschrott, Papier, Pappe, Altmetall, Reifen, Kunststoff, PET-Flaschen, Dosen, Kupfer, Eisen, Aluminium, Stahl und usw.

 

Das Unternehmen von José und seinen Brüdern leistete die Zahlung in bar und führte die Sammlung in der Stadt Bangu und an anderen Orten durch, wobei immer die Umwelt bei der Sammlung von wiederverwertbarem Müll respektiert und vor Ort bezahlt wurde.

 

Nur auf diese Weise sammelte José seine Brüder und sie konnten ihren Eltern Trost spenden, einschließlich eines brandneuen Autos vor der Tür ihres Hauses. All die Frustrationen vergessen, die in Rio de Janeiro passiert sind - RJ.

 

 

 

ERASMO SHALLKYTTON
Enviado por ERASMO SHALLKYTTON em 03/12/2022
Reeditado em 03/12/2022
Código do texto: T7663263
Classificação de conteúdo: seguro
Copyright © 2022. Todos os direitos reservados.
Você não pode copiar, exibir, distribuir, executar, criar obras derivadas nem fazer uso comercial desta obra sem a devida permissão do autor.