Der Rikscha-Zieher in Kalkutta

 

Die bemerkenswerte Rikscha oder Rikscha, in der sogenannten englischen Sprache ist die Rikscha. Diese Art von muskelbetriebenem, fußgezogenem Fahrzeug ist eines der am weitesten verbreiteten Fahrzeuge in Asien. In Anbetracht dessen, dass dieser Fahrzeugtyp in vielen asiatischen Ländern aufgrund zahlreicher tödlicher Unfälle verboten wurde. Im Grunde ein Bollerwagen mit zwei Rädern, einem gut gepolsterten Sitz und Ausführungen für Ein- oder Zwei-Personen-Sitze, mit Abdeckung und Schutz vor Regenwasser.

 

Einige Leute, die bessere Bedingungen haben, kaufen Fahrradrikschas oder Fahrradrikschas und vermeiden es, die Rikscha zu Fuß ziehen zu lassen. Viele Leute sagen, dass die Rikscha in Japan hergestellt wurde, andere sagen, dass sie in Kalkutta, Indien, war. Behaupten, dass dieses Fahrzeug für die Lieferung von Waren in Einkaufszentren oder Orten in engen Gassen von grundlegender Bedeutung ist und nicht nur zur Verdrängung von Menschen dient.

 

Die Wahrheit ist, dass diese von Männern gezogenen zweirädrigen Autos in vielen Volkswirtschaften einiger Länder von entscheidender Bedeutung waren, um schnell im Vertrieb, schnell im Transit und ohne Kosten zu sein.

 

In der Stadt Bihar im Bundesstaat Indien unterhalten sich zwei Freunde an der Tür der Hühnerverkaufsfirma. Juarez und Anselmo unterhalten sich über verschiedene Themen. Mein Freund Juarez sagt:

 

-Was ist los Mann? Wie wird Ihre Situation im Unternehmen sein?

 

Anselm antwortet:

 

-Ich gehe, mein Freund Juarez. Das Problem ist, dass ich erst heute meine Rechte in der Firma erhalten habe. Immerhin waren es 15 Jahre lange Arbeit und nicht eine Nacht Schlaf. Bin ich ein Mensch, der in diesen fünfzehn Jahren die Nacht zum Schlafen nicht kennt? Ich weiß gar nicht, was ich mit dem Geld machen soll.

 

Juárez sagt:

 

- Ich habe zwanzig Jahre lang Waren an der Theke versendet. Und all mein Geld habe ich einen Teil in die Bank investiert, und den anderen Teil habe ich 02 (zwei) Handrikschas in der Stadt Kalkutta gekauft. Wenn Sie Hilfe brauchen, verlassen Sie sich auf mich für alles, was kommt und kommt.

 

Lächelnd sagt Anselmo:

 

- Ich danke dir sehr mein Freund. Freund ist für diese Zeiten und Dinge. Schau es dir an: Fünfzehn Jahre lang bin ich um 22:00 Uhr aufgewacht, um um 12:00 Uhr zur Arbeit zu gehen. Er kam um zwölf Uhr an und stieg in den Lastwagen der Firma, um eine Ladung Hähnchen von der Vogelstation abzuholen. Neben dem Schälen, Behandeln und Wiegen der Hühner endete dies am nächsten Morgen um acht Uhr. Weißt du, meine Familie ist arm, alles hängt von mir ab. Aber Freund Juarez, ich war daran interessiert, eine Rikscha zu mieten.

 

- Schön, dass es Ihnen gefallen hat. Ich miete dir günstig eine Rikscha für 3 Monate.

 

- Ich akzeptiere und ich kann heute den Vertrag mit Ihnen abschließen.

-Es ist alles in Ordnung. Dann gehe Heim. Diese Rikscha hat eine aktualisierte Lizenz, Registrierung und ich miete Sie für 7000 (siebentausend) Rupien.

 

- Der Deal ist abgeschlossen. Ich komme später zur Zahlung und Vertragsunterzeichnung zu Ihnen nach Hause.

 

Juarez und Anselmo schließen das Geschäft ab und führen den Vertrag in ihrem Haus aus.

 

In der Abenddämmerung in der Stadt Behar spricht Anselmo im Beisein der beiden Kinder mit seiner Frau und erklärt ihm die neue Situation.

 

- Daisy, das ganze Geld ist in deinen Händen, ich habe nur 7000 Rupien verwendet, um die Miete einer Rikscha zu bezahlen. Ich muss 25.000 Rupien zu meiner Unterkunft in Kolkata bringen, wo ich schlafen werde. Da ich keine Verwandten in dieser Hauptstadt habe und ich die Stadt nicht kenne. Ich muss die Straßennamen kennen und lernen und dort arbeiten. Zwischen 30 Tagen komme ich hier nach Hause, lasse Geld oder sende es per Western Union Bank.

 

Anselms Frau erklärt:

 

- All die Jahre haben wir uns nie getrennt. Es ist das erste Mal, dass ich einem Leben alleine gegenüberstehe. Das alles tut mir weh und verletzt meine Liebe, die ich für dich habe. Es gäbe keine andere Möglichkeit für Sie, hier in Behar zu arbeiten. Anselmo, wir sind arm, auch wenn wir Schmerzen haben, ich werde unsere beiden Kinder gebären und tragen.

 

Anselmo legt beide Hände auf seinen Kopf und sagt:

 

-Daisy, ich habe diesen Deal nur gemacht, um die Gelegenheit nicht zu verpassen und nicht arbeitslos zu werden. Aber mein Herz gehört Ihnen, repräsentiert durch unsere Kinder. Ich werde dich immer lieben, wohin ich auch gehe. Sie wissen, dass unsere Stadt arm ist und ich keine Bildung habe, nur lesen und schreiben kann. Wenn ich in Kalkutta ankomme, werde ich wie ein Verrückter arbeiten, und heute Abend werde ich an dich denken. Wenn es in diesen drei Monaten nicht klappt, komme ich wieder.

 

In Kalkutta am Bahnhof angekommen, fragt Anselm den Herrn in der Nähe:

 

- Können Sie mir sagen, wo die Rickshaw Street ist? Und ob es Hotels in der Nähe dieser Straße gibt?

 

-Ich kenne keine Straße namens Rikscha. Ich weiß nicht. Nun, wenn Sie die Rikscha-Straße kennenlernen möchten. Alle Straßen haben Rikschas. Daher ist die Rua Madre Tereza neben Macdonalds die beliebteste Straße für Rikschas, und ganz in der Nähe gibt es sechs Hotels, darunter auch für Rikscha-Zieher.

Anselm sagt:

 

-Vielen Dank. Ich weiß nicht, wie ich Ihnen für die Informationen danken soll. Vielen Dank.

Früh am Morgen sieht Anselmo seinen Freund Juarez und macht die Rikscha fertig für die Arbeit. Bei diesem Schritt verwandelt sich Anselmo in einen Reiter, dessen Aufgabe darin besteht, den Holzkarren mit beiden Händen und der Kraft seines Skelettkörpers zu ziehen. Obwohl Anselmo das Gesetz des Staates Westbengalen kannte, hatte dessen Gesetz keine Legalität, da der Staat nicht weiß, wo die 25.000 (fünfundzwanzig) Tausend Rikscha-Züge mit ihren Anpassungen platziert werden. Ohne Verzögerung kommt ein Paar und fragt nach einer Rikscha, prompt bedient Anselmo sie.

 

Kurzerhand fragt das Paar, wo die Park Street in Kalkutta sei.

 

- Können Sie uns an der Innenstadt von Park Street absetzen? Es ist nur so, dass wir Tag und Nacht damit verbringen wollen, Essen, Geschäfte und Bars im Nachtleben kennenzulernen.

 

Anselmo antwortet in seiner Hindi-Sprache und sagt:

 

-Ich weiß nicht, wovon du sprichst. Sprich mit mir auf Hindi, meiner Sprache.

 

Da er kein Englisch kann und einen großen Konflikt zwischen den Sprachen hat, bittet Anselmo Reisende, auf Papier zu schreiben. Sie schreiben – „wo ist das Einkaufszentrum Park Street in Kalkutta“? Im selben Moment empfängt und nimmt Anselmo seine Freunde in einer Rikscha mit, um sie zu informieren. Und sie sagen Anselmo, dass sich das Zentrum bei Mutter Teresa Sarani in Kalkutta befindet und der Preis 180 Rupien beträgt.

 

In diesem Moment berechnete Anselmo den Wert von 180 Rupien und die Reisenden zahlten, während es in Kalkutta heftig regnete, Anselmo beobachtete, wie die Straße voller Abwasser in Richtung Autobahn abfließt. Gut gekleidete Reisende, die vor Regen geschützt sind, öffnen ihre Smartphones und surfen in sozialen Netzwerken, das Paar redet und lächelt viel.

 

Ohne Vorwarnung tritt Anselmo in die Kanäle, die die Gassen des alten Kalkutta kreuzen, und als er die Straße sieht, die zur Park Street führt, erzählt er den Reisenden von der Ankunft und dem Ende der Reise.

 

In der Abenddämmerung schläft Anselmo ein und fühlt seinen Körper heiß und ziemlich kalt, mit dem Beginn von Tuberkulose oder Atemwegserkrankungen, mit Schmerzen in der Wirbelsäule und den Gelenken, es ist nicht bekannt. Der zerbrechliche und kraftlose Körper, der das Zwei- oder Dreifache seines Gewichts trägt, zieht sich unzählige Krankheiten zu. Ohne Medikamente zu nehmen, stellt er sich die Situation vor, in der er von seiner Familie getrennt war und immense Momente völliger Einsamkeit erlebte. Am nächsten Tag wacht Anselmo spät und mit einem heißen Körper auf, geht zu seinen Rikscha-Freunden und schildert ihm seine Situation. Einer von ihnen namens Sebastião sagt Folgendes:

 

-Anselmo wach auf! Sie wurden getäuscht! Die dreimonatige Miete einer einfachen Rikscha kostet nur 4000 (viertausend) Rupien. Öffnen Sie Ihre Augen, Sie wären niemals in das Touristenhotel gegangen. Ganz einfach, ich wäre hierher gekommen, das Rikscha-Puller-Hotel. Hier ist es wie bei uns zu Hause.

 

-Wahrheit. I wurde betrogen.

 

-Ja. Kündigen Sie den Vertrag und das Hotel und kommen Sie hierher. Hier können wir Ihnen helfen.

 

Nachdem er zur Apotheke gegangen war, kündigte Anselmo den Vertrag und das Hotel und ging zu seinen Freunden.

 

Ein junger Rikscha-Zieher namens Julius sagte:

 

-Mein lieber Freund, ich habe die komplette Anleitung, aber am Ende bin ich hier geblieben. Meine Rettung ist, dass ich Englisch kann und jede Straße in Kalkutta kenne. In Ihrem Fall ist es schwierig, die Straßennamen zu kennen und zumindest etwas Englisch zu verstehen. Ohne sie können Sie kein Rikscha-Zieher sein. Ich wollte vergessen zu erwähnen, dass es immer noch die Manöver und gesperrten Straßen sowie die Preise der Rennen gibt.

 

- Es war toll, mit dir zu reden, aber ich weiß nicht, wie ich nach Hause gehen soll. Mein Geld ist aufgebraucht. Ich bin voller Gliederschmerzen, meine Arme und Füße tun sehr weh. Ich hätte nie gedacht, dass es so schlimm ist. Ein Rikscha-Puller zu sein, hat grundlegende Anforderungen. Ich kenne Kalkutta nicht, ich spreche kein Englisch und ich weiß nicht einmal, wo die Straßen anfangen, geschweige denn den Preis. Schließlich habe ich keine soziale Struktur.

 

Julius sagte:

 

-Das ist kein Problem. Wir setzen Sie in die letzte Komposition des Zuges. Sie reisen die ganze Zeit mit Ihren Händen an der Decke zusammen mit anderen kostenlos, ohne etwas zu bezahlen. Achten Sie auf die Bahnhofswache und die Zugsicherheit. Ich bringe Sie in den Uttar Banga Express. Seien Sie versichert, dass es sich nicht um eine S-Bahn aus Indien handelt.

 

-Ich habe große Angst, mit diesem Zug zu reisen. Ich vergesse nicht den Unfall im Jahr 2010 am Bahnhof Sainthia, als der Schnellzug Uttar Banga Express nicht bremste und mit hoher Geschwindigkeit in den Vananchal Express-Zug stürzte. Sehr traurig.

 

-Aber ich gebe dir Recht, und du solltest nicht über vergangenen Unsinn nachdenken. Sie haben kein Ticket gekauft oder eine Reservierung vorgenommen, also ist alles erledigt.

 

- Ich weiß es zu schätzen, Freund. Ich will jetzt gehen. Es ist 10 Uhr morgens.

Julius sagt:

 

-Da mein Onkel, Sie sind entschieden. Um 12:00 fährt ein Zug in Bihar vorbei. Du gehst es an. okay Onkel?

 

-Ja. Ich bin schon bereit. Wir können gehen?

 

-Alles klar.

 

Anselmo kletterte auf die Griffe der Zugtür, stampfte gegen das Fenster und sprang auf die Zugdecke. Dort oben sitzend, winkte er seinen Berufskollegen mehrfach zu. Es dauerte nicht lange, Anselmo kam in seinem Haus an, begrüßt von seiner Frau und seinen Kindern. Er umarmte seine Frau und sagte nichts.

 

Seine Kinder mit roten Augen sagten:

 

-Papa, geh nicht mehr. Bitte! Bleiben Sie uns nah. Rikscha ist ein gefährlicher Dienst. Niemand respektiert Rikscha! Wenn Sie zu Hause bleiben, arbeiten mein Bruder und ich ehrlich alles. Es spielt keine Rolle, ob es darum geht, Steine ​​zu brechen, Müll aus Hinterhöfen zu tragen oder Klärgruben zu reinigen. Es spielt keine Rolle. Wir wollen dich hier.

 

Ohne etwas zu sagen, umarmte Anselmo seine beiden Kinder und seine Frau und sagte, dass er nie wieder in seinem Leben eine Rikscha haben möchte, genauso wie er seine Familie nicht mehr verlassen wird, um bessere Tage zu suchen.

 

 

 

ERASMO SHALLKYTTON
Enviado por ERASMO SHALLKYTTON em 10/11/2022
Reeditado em 10/11/2022
Código do texto: T7646527
Classificação de conteúdo: seguro
Copyright © 2022. Todos os direitos reservados.
Você não pode copiar, exibir, distribuir, executar, criar obras derivadas nem fazer uso comercial desta obra sem a devida permissão do autor.