Brechen Sie nicht mein Chukudu - M23-Konflikt und DRC-Armee

 

 

Jeden Abend baten Evaristos Kinder ihren Vater, die Geschichten über die Kriege und Konflikte zu erzählen, die sein Land, die Demokratische Republik Kongo, und insbesondere die Stadt, in der sie leben, Goma, betrafen.

 

Es ist bemerkenswert, dass Evaristos große Familie aus drei Brüdern und einer Schwester bestand, die sich aus Kindern, Enkeln und Urenkeln zusammensetzten und im selben Dorf in der Stadt Goma lebten und vereint waren. Evaristo erzählt den Kindern und anderen Zuhörern, dass sein Vater namens Sergeant Irineu im Jahr 1900 zum Militärdienst bei KAR - King's African Rifles einberufen wurde und Winston Churchill den Eintritt von Schwarzen in die Armee des Vereinigten Königreichs nicht akzeptierte, aber mit verschiedenen Churchill schwieg und akzeptierte die Führung der Truppen durch britische Offiziere.

 

Fragte eine von Evaristos Töchtern?

 

- Vater, und wer war Churchill, um die Farbe des Afrikaners zu leugnen?

 

Evaristo antwortete:

 

-Er war mehrere Dinge, politischer Schriftsteller, Staatsmann von Great – Betanha, bekannt und bekannt, war Soldat, Abgeordneter und Premierminister. Obwohl er Afrikaner und die Farbe Schwarz nicht mochte, hatte er Ansichten zu rassistischen Äußerungen. Churchill musste die afrikanische Einbeziehung akzeptieren, um die Japaner zu besiegen. In diesem Fall hatte sich der Faschismus in Afrika etabliert, und der Nazismus wuchs ins Unermessliche. Meine Tochter, Sie müssen beachten, dass die Afrikaner die großen Gewinner dieses Krieges waren. Und das Schlachtfeld hatte neben Moskitos und vielen Insekten in der Nacht ein schlechtes Terrain für die Engländer. Mit dem Sieg des Krieges durch die Afrikaner erhielt mein Vater nie eine Auszeichnung und starb, ohne etwas zu erhalten.

 

Ihre Tochter sagt;

 

-Das ist alles traurig, mein Vater.

 

Einige Jahre später, 1990, bittet Evaristo die Brüder und die ganze Familie, den Kontakt mit Fremden, die zu ihnen nach Hause kommen, zu vermeiden, da der Bürgerkrieg in Ruanda in vollem Gange sei.

 

Goma ist bekanntlich eine Stadt im Osten der Demokratischen Republik Kongo, am Nordufer des Lake Quivu, verbunden mit der ruandischen Stadt Guissehi. Somit liegen der See und die beiden Städte am westlichen Ende von Rifle Valley. Goma liegt etwa 15 km südlich des Kraters des Vulkans Niaragongo, eines noch aktiven Vulkans.

Gomas jüngere Geschichte ist geprägt vom Vulkan und dem Völkermord in Ruanda 1994, der wiederum den Ersten und Zweiten Kongokrieg auslöste.

Die Hauptstadt der Provinz Goma ist Northern Quivu, ethnisch und geographisch ähnlich wie Southern Quivu (mit Hauptstadt in Bucavu); Daher sind die beiden Provinzen als Quivu bekannt.

Während der Ereignisse in Ruanda wusste die ganze Familie von den Ereignissen. Beachten Sie, dass eine der Töchter fragte:

 

-Vati! Und der Völkermord in Ruanda?

 

Evaristo war still und sprachlos. Und seine Tochter fragte:

 

- Wollen Sie uns nicht die Wahrheit sagen? Sprich Vater! Wir müssen wissen.

 

Nervös antwortet Evaristo:

 

-Sie wollen wissen. Lassen Sie mich Ihnen sagen: Der Völkermord in Ruanda war das traurigste aller Ereignisse. Seit 1990 ging es nicht gut, aber das Schlimmste war die Ermordung der gesamten Bevölkerung der Volksgruppe der Tutsi in wenigen Tagen und Stunden. Die provisorische Regierung tötete mehr als 1.000.000 (eine Million) unschuldige Menschen dieser ethnischen Gruppe.

 

-Eines der Kinder fragt:

 

-Vater und die andere ethnische Zugehörigkeit, wer waren sie? Was sie taten, sprechen.

 

Evaristo antwortete:

 

- Sie gehörten der ethnischen Gruppe der Hutus an, und nach dem großen Gemetzel an diesen unschuldigen Menschen war es barbarisch. Sie drangen nachts in Häuser ein und erschossen Kinder, während sie noch schliefen. Alte Menschen und andere Paare wurden nicht verschont. Der blutige Monat Juli 1994 ist der Monat vieler Schmerzen. Es ist bekannt, dass die Ruander alle in unsere Stadt Goma und Bucavu, das ehemalige Zaire, kamen. Mehr als 15.000.000 (fünfzehntausend) Menschen flohen vor dem Tod. Das ganze Problem ist, dass diese Leute am Kigale International Airport darauf warteten, dass Präsident Juvénal Habyarimana oder Kinani, wie sein Spitzname heißt, getötet werden. Und dieser 6. April war ein schrecklicher Tag für die Besatzung und den Präsidenten, die ums Leben kamen. Sehen Sie, der Präsident hat nur Menschen seiner ethnischen Zugehörigkeit geholfen. Sie sagen, der Präsident habe den Hutus gerne dabei geholfen, die von der Volksgruppe der Tutsi geführten Regierungen zu übernehmen. Allein an der Macht verbrachte er mehr als 20 Jahre.

 

Der Sohn fragt:

 

-Und was hat die UNO getan, um einzugreifen?

 

Evaristo sagte:

 

-Irgendetwas. Habe nichts getan. Er war bewegungslos und hatte nichts zu tun. Es hat nichts ausgegeben. Niemand hat etwas für Ruanda und Goma getan. Nur drei Lagerplätze wurden den Flüchtlingen Kibumba, Katale und Mugumga zugeteilt. Was ich auf der Autobahn vorbeifahren sah, war das Rote Kreuz und Ärzte ohne Grenzen. Die Situation war schwierig, Tausende und Abertausende von Flüchtlingen starben an Krankheiten und extremer Armut, ohne etwas zu essen. Im August 1994 wurden in Goma mehr als 15.000 (fünfzehntausend) Tote gezählt, an Hunger, Cholera, Ruhr und anderen Krankheiten. In der gleichen Situation waren es die Tutsis, die vor dem Tod flohen, und jetzt sind es die Hutus. Tausende und Abertausende Menschen flohen vor dem Aufstieg der Rwandan Patriotic Front (FPR), deren Mehrheit aus Tutsi besteht, in Richtung der kongolesischen Stadt Goma westlich von Ruanda. 450.000 Flüchtlinge kamen damals in der Stadt und in Goma an.

 

Der Sohn von Evaristo sagt:

 

-Vater, ich werde deprimiert über die Situation der UN, in Afrika einzugreifen. Es tut mir innerlich weh, das zu wissen.

 

An einem Sonntagstag kamen Evaristo und seine Brüder zusammen, um drei hölzerne Fahrräder zu bauen, die in Goma als Chukudu bekannt sind. Nach dem Bau der Zweiräder wurden die Tests durchgeführt und von den Familienmitgliedern ordnungsgemäß genehmigt.

 

Zum Nachteil der Wirtschaftskrise, die den gesamten Planeten heimsucht, fiel es Evaristos Familie schwer, Kaufentscheidungen zu treffen, weil sie kein Geld hatte. Und die Montage von Holzfahrrädern war ohne Zweifel die richtige Kommunion dieser Veranstaltung.

 

Die Nachricht verbreitete sich mit großer Geschwindigkeit in Gomas Handel, sodass eine von Evaristos Töchtern Lieferaufträge entgegennehmen musste. So dass die Fahrräder alles tragen, was Kosten, Öl und andere Ausgaben spart, was den Wert und die Zeit erleichtert. Unglaublicherweise begannen die Fahrräder um 4:00 Uhr morgens zu arbeiten und transportierten die verschiedenen Verkaufsartikel der Verkäufer des Straßenmarktes in Goma, zusätzlich zur Lieferung von Materialien wie Zement in die Fabrik.

 

Am 10. Februar 2022 um 5:00 Uhr morgens parkte ein Toyota-Van in der kleinen Stadt Goma, und 08 (acht) Männer stiegen aus, 02 (zwei) betraten die erste Wohnung und die anderen führten die gleiche Jagd durch. Mit Tritten brachen sie die Türen der Häuser auf und nannten ohne jede Frage die Namen der 03 (drei) Brüder unter ihnen den Namen von Mr. Evaristo.

 

Wie Evaristos Kinder berichteten, erklärten sie sich zur Bewegung des 23. März, der M23-Rebellengruppe, die seit mehreren Monaten mit den Truppen der Demokratischen Republik Kongo (DRC) kämpft.

Ein Rebell befahl Evaristo, in den Wald neben der Seitenstraße zu gehen.

Evaristo weinend, sagte noch:

 

-Bitte! Tu mir nichts. Ich bin unschuldig.

 

Der wütende Rebell sagte:

- Wir wissen alles. Sie und Ihre Brüder sind Informanten für die Demokratische Republik Kongo, und dafür müssen Sie sterben. Auf diese Weise hören Sie auf, fliegende Fahrräder in Goma herzustellen. Knie nieder, um zu sterben!

Eine Menge Kinder, Ehefrauen, Enkelkinder und Urenkelkinder schrien vor Entsetzen angesichts der bösen Aktionen der M23. Mit einem Artillerieschuss in den Hinterkopf von Evaristo brach die Stille in Tränen und noch mehr Tränen aus. Ein anderer M23-Rebell sagte;

-Evaristo wird nie wieder Fahrrad fahren, um Geld zu verdienen und der Demokratischen Republik Kongo zu helfen.

Einer von Evaristos Söhnen sprach:

-Weine nicht Mama! Gott ist treu und weiß alles. Brich nicht mein Chukudu! Nicht brechen! Es ist meine einzige Möglichkeit, Geld zu verdienen.

 

Die an den Straßenrand geworfenen Leichen der drei Brüder symbolisierten den Widerstand der Kongolesen, die mit den Tränen auf beiden Gesichtern nichts anfangen konnten.

 

Zeitungen, die einen Tag nach dem Tod eines UN-Friedenstruppen und sieben weiteren Verwundeten bei Kämpfen zwischen der M23 und den von den UN unterstützten kongolesischen Streitkräften für den Rückzug warben, taten nichts.

Dieser Kampf war jedoch einer der heftigsten der Woche, seit die neu geschaffene UN-Eingreifbrigade in die Offensive ging. Es wird festgestellt, dass ein tansanischer Friedenstruppe getötet wurde, nachdem Rebellen Artilleriefeuer auf seine Position gerichtet hatten, teilten die Vereinten Nationen in einer Erklärung mit.

In Wahrheit sagte die UNO am Donnerstag, sie habe auch festgestellt, dass es "konsistente und glaubwürdige Berichte" über ruandische Truppen gebe, die in die Demokratische Republik Kongo einmarschierten, um die M23-Rebellen zu unterstützen.

 

Die UNO sagt jedoch, dass ihr Auftrag nur darin besteht, Zivilisten zu schützen und den Frieden mit dem Waffenstillstand aufrechtzuerhalten, und dass sie in letzter Zeit an der Seite der kongolesischen Armee gekämpft hat.

 

ERASMO SHALLKYTTON
Enviado por ERASMO SHALLKYTTON em 30/10/2022
Código do texto: T7638904
Classificação de conteúdo: seguro
Copyright © 2022. Todos os direitos reservados.
Você não pode copiar, exibir, distribuir, executar, criar obras derivadas nem fazer uso comercial desta obra sem a devida permissão do autor.